The Dig [L™SUNG] ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ The Dig 1. Space Shuttle Mission - sprechen Sie mit Miles ber den Handkommunikator und veranlassen Sie, das der Bombenkontainer (the pig) ausgeladen wird. - klicken Sie den Bombenkontainer (flying pig) an und er landet automatisch zum Asteroiden. - ”ffnen Sie den Kontainer und entnehmen Sie: 2 Bomben; 1 Schaufel und den 0g Digger (Grabwergzeug). - begeben Sie sich in Sektor 2 und suchen Sie die ausgew„hlte Ablagestelle. Benutzen Sie den 0g Digger um die Ablagestelle zu gl„tten. - legen Sie die erste Bombe (Explosive Alpha) auf die vorbereitete Stelle und machen Sie die Bombe scharf. - begeben Sie sich in Sektor 3 und suchen dort die Ablagestelle. Beseitigen Sie den Felsen durch Einsatz der Schaufel, legen Sie die zweite Bombe (Explosive Beta) und machen Sie auch diese scharf. - fliegen Sie zum Space Schuttle zurck und versammeln Sie Ihre Leute im Laderaumbereich. Nun k”nnen Sie sich zurcklehnen und die folgende Zwischensequenz genieáen! 2. Im Inneren des Asteroiden - schweben Sie in die Spalte hinein und solange hinab, bis Sie auf die "Odd projections" stoáen. - benutzen Sie den 0g Digger um diese auszugraben. Berhren Sie diese und sie verschwinden in der Wand. - Nachdem Sie alle "Odd projections" ausgegraben und hinein gedrckt haben, suchen Sie den gr”áten Spalt und schweben Sie in ihn hinein. - Wenn Sie den Raum erreicht haben, schweben Sie nach oben rechts zum "Pedestal". - Hier mssen Sie die 3 restlichen, metallischen Platten einsammeln und mit dem geometriscchen Puzzle verwenden. Sobald Sie dieses gel”st haben, k”nnen Sie sich wieder auf eine aufregende Zwischensequenz freuen. 3. Auf dem Planeten Altair 4 - Verlassen Sie den Landeort und eine \bersichtskarte der Umgebung erscheint. - begeben Sie sich zum abgestrzten Raumschiffwrack (derelict space ship) und nehmen Sie dort das Kabel (Wire); den Stab (Engraving) und das Ger„t aus dem K„stchen (tracking device) mit. - verlassen Sie das Wrack und gehen Sie ber die Karte zum Grab (grave) - ”ffnen Sie das Grab (mit der Schaufel) und nehmen Sie die Hauer (Tusk) und einen Knochen (Bone) an sich. - verlassen Sie diesen Ort und gehen Sie ber die Karte zur Schlammrampe (dirt ramp). - setzen Sie hier das Gerdt aus dem Wrack (tracking device) ein und graben Sie an der damit ermittelten Stelle. Nehmen Sie den Halsring (Bracelet) mit und gehen Sie zurck zum Landeplatz. Es erscheint ein 2. Geist, der Sie auf eine Stelle im Boden aufmerksam macht. Nach einer kurzen Zwischensequence ”ffnet sich der Boden und Brink strzt hinab und stirbt. 4. Der Nexus / Energieraum - durchsuchen Sie den Nexus bis sie eine metallene Platte (plate) und einen purpurnen Stab (engraving) gefunden haben. - gehen Sie zur abw„rts fhrenden Rampe und betreten ber diese den Energieraum. - klicken Sie auf die Schaltkontrolltafel direkt vor dem Abgrund und geben Sie folgenden Code ein: 5 mal Purpur (links) 2 mal gelb (unten) 1 mal rot (Mitte) 1 ma Purpur (links) 5 mal blau (oben) 1 mal rot (Mitte) verlassen Sie nach der Eingabe dieses Programmes die Kontrolltafel und gehen Sie zum Ausl”ser (Schalttafel links). So, die Energieversorgung ist wieder sichergestellt, aber bevor Sie diesen Raum verlassen, klicken Sie auf die lose Steinplatte und nehmen Sie den blauen Kristall mit. 5. Nexus / die erste Tr - nachdem Sie die Rampe aus dem Energieraum heraufgestiegen sind, gehen sie zur ersten Tr links. - klicken Sie auf das Paneel neben der Tr und geben Sie dort den Code vom purpurnen Stab ein. Wenn Sie den Code richtig eingegeben haben, ”ffnet sich die Tr automatisch. - betreten Sie den Raum hinter der Tr, es ist eine U-Bahn (Tram) Station. - drcken Sie auf den leuchtend blauen Knopf (blue call) und ein Wagen (sieht aus wie eine Kugel) erscheint. - betreten Sie die Kugel und genieáen Sie die Fahrt. - am Zielort angekommen, verlassen sie die Station und nehmen den nach oben fhrenden Pfad. - klicken Sie auf die Eingabeeinheit (strange device) die der Geist umkreist. - drcken sie den Schaltkristall (oben links) solange nieder, bis die Lichtbrcke aufgebaut ist. - verlassen Sie die Eingabeeinheit und gehen Sie durch die dreieckige Tr ins Museum. 6. Das Museum - sehen Sie sich alle sechs Anzeigen (Displays) an und heben Sie danach die grnen Kristalle auf. - nehmen sie die Metallplatte und den roten Stab (engraving) mit und begeben Sie sich zurck in den Nexus. 7. Nexus / Brinks Wiederbelebung - Benutzen Sie den grnen Kristall aus dem Museum mit Brinks totem K”rper. Siehe da, er lebt wieder. - fahren Sie mit der U-Bahn zurck zum Museums Felsen und lassen Sie sich von Brink helfen die geschw„chte Tr (weakened door) oberhalb der Station zu ”ffnen. - nehmen Sie in einige Kristalle und den Kanister (Canister) mit. - Verlassen Sie die Station und nehmen Sie den Pfad nach unten zum Wasser. Es folgt eine Zwischensequenz. 8. Knochenr„tsel - setzen Sie das Skelett der "Schildkr”te" (critter) wieder zusammen. Anmerkung: ein Raum vor dem Wasser finden Sie ein Fossil dieser Schildkr”te, die als Muster dienen kann. - legen Sie den Kanister hinein - benutzen Sie einen der grnen Wiederbelebungskristalle. Wenn Sie alles richtig gemacht haben, folgt eine Zwischensequenz in der die Aalkreatur in die Luft gesprengt wird. - klicken Sie auf das Wasser und tauchen Sie in die Unterwasserh”hle hinein. - betreten Sie den Nachbarraum und nehmen sie von dort die Metallplatte und den Orangen Stab (engraving) mit. - begeben Sie sich nun zurck in den Nexus und ”ffnen Sie mit dem Orangen Stab die Tr direkt neben der Rampe an der Brink starb. 9. Planetarium Felsen (this solve passed FasTeam Whq) - Rufen Sie die U-Bahn und genieáen Sie die Fahrt zum Planetarium Felsen. - Verlassen Sie die Station und nehmen Sie den Pfad nach oben links. - an der Schlucht (Chasm) warten Sie auf ein "RUMBLE RUMBLE" und klicken dann auf die gegenberliegende Seite (far side). - um den Rckweg zu erleichtern, benutzen Sie die Schaufel mit dem Felsen. - folgen Sie nun weiter dem Pfad, bis Sie in den ndchsten Raum gelangen. - hier sollten Sie die Lichtbrcke aktivieren, allerdings reicht es diesmal nicht aus, den Schalter zu drcken, sondern Sie mssen auch die Linse (lens) ausrichten. - betreten Sie nun den Nebenraum und sehen Sie zu wie ein einheimisches Lebewesen einen Teil des Trmechanismus klaut. - fangen Sie dieses Wesen indem Sie: 1. nehmen Sie den Dbel (pin/dauel) auf und stecken in das Loch im Gestell. 2. nehmen Sie den Stab (pole) auf und legen ihn ber den Dbel (pin) 3. benutzen Sie den Rippenkdfig (rip cage) mit dem Hacken (hook) 4. benutzen Sie den Stab (rod) mit dem Rippenkdfig 5. nehmen Sie die Platte neben dem Loch auf und klicken Sie auf das Loch. Das Wesen (Critter) erscheint. 6. gehen Sie vorsichtig um die ganze Falle herum und jagen dann das Wesen von hinten in die Falle hinein. - verwenden Sie jetzt noch den Halsring (bracelet) mit dem Wesen und lassen Sie es frei. - mit Hilfe des Ger„tes (tracking device) vom Wrack k”nnen Sie das Wesen zu seiner H”hle verfolgen. - benutzen Sie die Schaufel mit dem zu engen Spalt - betreten Sie den Raum hinter dem Spalt und benutzen Sie erneut das Sphrger„t - graben Sie an der angegebenen Stelle und das vermiáte Teil - gehen Sie nun zurck zur Tr und benutzen Sie das gefundene Teil und die Abdeckung (cover) mit der Paneele - ”ffnen Sie die Tr und betreten Sie den Raum 10. Mond ber Cocytus - betreten Sie den Raum und nehmen Sie den grnen Stab (engraving), die dritte Metallplatte und die beiden Zepter an sich. - Benutzen Sie den goldenen Zepter mit dem Lichtpunkt an der Decke. Daraufhin entfaltet sich eine Karte. - benutzen Sie den goldenen Zepter um den groáen Mond in Position 1.30 Uhr zu bringen und das silberne Zepter um den kleinen Mond zwischen den groáen und dem Planeten zu plazieren. Wenn Sie die Monde richtig plaziert haben, folgt eine kurze Zwischensequenz. - da das Wesen schon wieder das Teil geklaut hat, ist die Tre zu, allerdings k”nnen Sie durch drcken des Knopfes die Tre wieder ”ffnen. - gehen Sie zurck zur Lichtbrcke und dann nach links (crevice). Dort finden Sie den blauen Stab (rod). - begeben Sie sich nun zurck in den Nexus. - suchen Sie das rote Paneel und verwenden Sie den roten Stab (engraving) um die Tr zu ”ffnen. - rufen Sie die U-Bahn, die allerdings nicht kommt. 11. U-Bahn Reparatur - gehen Sie zurck in den Nexus und betreten Sie den dunklen Tunnel - gehen Sie nach links in den n„chsten Raum - klicken Sie auf den ersten grnen Knopf und die Luftschleuse ”ffnet sich. - betreten Sie die Luftschleuse und klicken Sie zwei mal auf den zweiten grnen Knopf. - gehen Sie nun in den hinter der Luftschleuse liegenden Raum - klicken Sie die Kontrolltafel an und Sie sehen eine Vergr”áerung dieser Tafel. Ein Kristall ist dunkel. - Klicken Sie den dunklen Kristall an und benutzen Sie danach den blauen Stab (rod) mit dem rechten Loch. - es erscheinen drei St„be, die Sie durch anklicken auf- und abbewegen k”nnen. Stellen Sie diese St„be so ein, das der dunkle Kristall so hell wie m”glich Leuchtet. Wenn er in etwa so hell leuchtet, wie die anderen, dann haben Sie die optimale Stellung erreicht. - Verlassen Sie den Raum und gehen Sie durch den Nexus in die U-Bahnstation. Wenn Sie nun die U-Bahn rufen, sollte diese erscheinen. Falls dies nicht der Fall ist, haben Sie den Kristall nicht korrekt eingestellt. 12. Gab Felsen - steigen Sie in die U-Bahn ein und diese bringt Sie zum Gab Felsen. - gehen Sie solange aufwdrts, bis Sie das Plateau mit den Monden im Hintergrund erreichen. - benutzen Sie die Schaufel mit dem Ger”ll (Stone slab) - betreten Sie das ge”ffnete Grab - benutzen Sie den blauen Kristall (der aus dem Energieraum) mit der Nische in der Rckwand des Grabes. - stellen Sie sich auf den losen Stein und klemmen Sie diesen mit dem Stab (rod) fest. - Verlassen Sie das Grab und graben Sie ber dem Eingang (loose dirt), Sie finden eine Linse - Betreten Sie das Grab erneut und klicken Sie auf die Statue und danach auf die Grabplatte (Crypt) - Verlassen Sie das Grab und folgen die dem Weg rechts neben dem Grab nach oben, bis Sie die Lichtbrcke erreichen. - Reparieren Sie diese Lichtbrcke (Sie mssen die Linse 2x einstellen) - kehren Sie in den Nexus zurck 13. Karten Felsen - benutzen Sie den grnen Stab (engraving) mit dem grnen Paneel und siehe da, die Tr ”ffnet sich nicht. - benutzen Sie den Hauer (tusk) mit dem Paneel um dieses zu ”ffnen - verwenden Sie das Kabel (wire) mit dem ge”ffneten Paneel und dem zerst”rten Kabel auf dem Boden / da wo die Funken sprhen (sparks) - die Tr ”ffnet sich und sie k”nnen in der Station die U-Bahn rufen - am Zielort verlassen Sie die Station durch den Ausgang an der Rckseite und nehmen Sie den Weg zu der H”hle (Cavern) vorne rechts - danach sollten Sie die Grube (Pit) rechts betreten, links in den Schacht (Shaft) und endlich den Kartenraum auf der rechten Seite betreten. - geben Sie nun den Code des roten Stabes (engraving) in die Kartenkontrolle ein und Ihnen wird ein geheimer Bereich unter dem Grab angezeigt - nehmen Sie nun den Ausgang auf der linken. 14. Reparatur der Lichtbrcke / Farbenspiel - Sie entdecken eine defekte Lichtbrcke. Diese zu reparieren ist ein wenig anstrengender als bei den vorangegangenen: 1. klicken Sie auf das Paneel (teil des "Strange Device") Sie schauen nun auf die Innereien der Lichtbrckenkontrolle 2. klicken Sie den mittleren Kristall an und zwar so oft, bis der Strahl den Kristall in der linken unteren Ecke trifft. 3. rotieren Sie nun diesen Kristall so lange, bis der grne Strahl den weiáen Kristall in der oberen, linken Ecke, der blaue Strahl den Kristall in der oberen, rechten Ecke und der rote Strahl den weiáen Kristall in der unteren, rechten Ecke trifft. 4. Rotieren Sie nun jeden dieser weiáen Kristalle individuell und zwar so lange, bis jeder farbige Strahl den entsprechenden farbigen Kristall trifft. 5. schalten Sie nun wie blich die Lichtbrcke ein. - nun k”nnen Sie zurck zum Grab Felsen gehen, indem Sie einfach die Lichtbrcken benutzen 15. Grabfelsen / geheime Rdume unter der Grabplatte - betreten Sie das Grab - klicken Sie auf die Grabplatte (crypt) und genieáen Sie eine weitere 3D Animation - gehen Sie nach links und klicken Sie auf die Tr. Eines der Wdchterwesen wird reanimiert. - benutzen Sie einen der Lebenskristalle mit dem anderen Wdchterwesen und beobachten Sie, wie sich die Beiden gegenseitig umbringen. - benutzen Sie nun den goldenen Stab (Sie haben ihn beim Raumschiff Wrack gefunden) mit dem Schlitz (Slot) neben der Tr - gehen Sie durch die nun ge”ffnete Tr und zur Pyramide im ndchsten Raum. - benutzen Sie wieder den goldenen Stab mit der Pyramide und danach einen Lebenskristall mit der toten Kreatur - da Sie kein Wort von dem verstehen, was die Kreatur (es handelt sich dabei um den Creator) von sich gibt, sollten Sie die Konversation beenden und Maggie anfunken. - wdhrend des Gesprdches wird Maggie berfallen. 16. Rettet Maggie - Verlassen Sie den Raum, gehen Sie nach rechts und klicken Sie auf das Dreieck auf dem Boden (die Grabplatte) - nachdem Sie das Grab verlassen haben, folgen Sie dem Weg nach oben. - hier k”nnen Sie Brink im Hintergrund sehen, sie ben”tigen seine Hilfe um Maggie zu retten. - betreten Sie die H”hle und benutzen Sie Ihre Taschenlampe (Flashlight) mit den "Fledermdusen" an der Decke. - sobald Brink aus der H”hle rennt, sollten Sie auf die Plattform klicken und dort Brinks Lebenskristalle an sich nehmen. - es folgt eine heftige Konversation mit Brink, der sich aber am Ende bereit erkldrt, bei der Rettung von Maggie zu helfen. - nehmen Sie nun die Lichtbrcke zum Karten Felsen - gehen Sie durch den Schacht (Shaft), die Grube (Pit) in die Kammer (Chamber) und links weiter bis Sie auf das Nest (nest) stoáen. - reden Sie mit Brink und klicken Sie auf das Kreatur-Icon - nachdem Brink das Monster abgelenkt hat, verlassen Sie den Raum durch die Tr auf der rechten Seite - bei den Wasserfdllen klicken sie einfach ber die Wasserfdlle - dort angekommen, klicken Sie auf den Felsen (Rock) und ver„dern Sie damit den Wasserlauf in Richtung Abfluá (Grate). - gehen Sie zurck ins Nest, reden Sie mit Brink und klicken Sie auf den Abfluá (Grate). 17. Auftauchen der Insel und Rettung von Brink - verlassen Sie diesen Raum durch die linke Tr und dann hinaus auf den Sims (ledge) - klicken Sie auf die ”ffnung, welche rechts neben dem Eingang zur U-Bahn Station - am Strand angekommen, klicken Sie auf die grnen Lichter - sprechen Sie mit Maggie und geben Sie Ihr das Tablett mit Schriftzeichen (Shard), welches Sie aus dem Museum mitgebracht haben. - Maggie bedient nun die Lichtereinheit und eine Insel erscheint. - betreten Sie die Insel und klicken Sie auf die ”ffnung. - nehmen Sie die letzte Metallplatte an sich und verlassen Sie die Insel - gehen Sie zurck zum Sims (ledge), durch die Grube (pit), Kammer (Chamber) bis zum Schacht (Shaft). - betreten Sie nun den Kartenraum und gehen Sie zur Lichtbrcke - benutzen Sie die Lichtbrcke um zum Planetariums Felsen zu gelangen - gehen Sie ber die Felsenbrcke und sie gelangen zum Spalt, indem Brink mit seiner Hand feststeckt. - benutzen Sie den Hauer mit Brinks Arm - nach einer Zwischensequenz sollten Sie in den Nexus zurckkehren 18. Kathedralen Felsen / der Weg nach Hause - gehen Sie zur Nische und fgen Sie die Metallteile zusammen - nachdem sich die Tre ge”ffnet und Brink Sie wieder verlassen hat, sollten Sie die U-Bahn zur letzten Insel nehmen. - dort angekommen verlassen Sie die Station und betreten das Labor - klicken Sie auf die Einheit am unteren Rand des Bildschirms und, nachdem diese Einheit herangezoomt wurde, auf die Lcke (gab in machinery) - nehmen Sie den Pfad zur Spitze des Labors und dann zur Tr hinaus - gehen Sie nach links, entfernen das Nest von der Linse und schalten die Lichtbrcke ein - nehmen Sie die Lichtbrcke zum Museums Felsen - gehen Sie in den Lebenskristallraum (kurz vor der U-Bahn Station) und nehmen Sie einige Kristalle an sich - gehen Sie nun ber die Lichtbrcken zurck zum Grab Felsen und betreten dort das Grab - klicken Sie auf die Grabplatte und gehen Sie durch die geheimen Rdume zur Pyramide - ”ffnen Sie diese und benutzen einen Lebenskristall mit dem Creator - fragen Sie ihn solange nach dem Generator, bis das Augen-Icon (Eyepeace) erscheint - fragen Sie ihn so oft nach dem Augenstck, bis Sie vom Creator den Code fr den Kartenraum erhalten haben. - nun gehen Sie ber die Lichtbrcke zum Karten Felsen und in den Kartenraum und dort verwenden Sie den Code den Ihnen der Creator gegeben hat. - verlassen Sie den Raum und gehen Sie durch den Schacht (shaft), ber die Grube (pit) in die Kammer (chamber) und weiter ins Nest (nest). - vom Nest aus nehmen Sie die Tr rechts zum Wasserfall (falls). - Klicken Sie auf die dreieckige Tr und beteten Sie den Strand (beach) - nehmen Sie das Augenstck (eye part) und kehren Sie ins Labor auf dem Kathedralen Felsen zurck. - dort erwartet Sie Brink und stiehlt Ihre Lebenskristalle - benutzen Sie das Augenstck mit der Maschine (gab in maschinery) und reden Sie danach mit Maggie - nehmen Sie das Augenstck und gehen Sie ber die Lichtbrcke zum Gab Felsen - gehen Sie nach oben, durch die H”hle zum Plateau und reden Sie mit Brink - benutzen Sie das Augenstck mit Brinks Maschine - nehmen Sie den Lebenskristall und entfernen Sie danach das Augenstck - Brink stirbt - verwenden Sie erneut das Augenstck mit der Maschine und erzeugen Sie so einen zweiten Lebenskristall - nehmen Sie das Augenstck und kehren Sie ins Labor zurck - setzen Sie das Augenstck in die Maschine ein und geben Sie in die beiden seitlichen Schlitze (slots) jeweils einen Lebenskristall - reden Sie mit Maggie ber den Generator - Maggie stirbt - benutzen Sie den Weg hinauf zur Lichtbrcke - dort erwartet Sie eine Wdchterkreatur, welche Ihnen ein Stck auf die Lichtbrcke hinaus folgt - gehen Sie an die Lichtbrckenkontrolle und schalten Sie die Lichtbrcke aus - wenn die Wdchterkreatur in den Abgrund gestrzt ist, k”nnen Sie die Lichtbrcke wieder einschalten - gehen Sie zum Auge (dort wo sich die Lichtbrcken treffen) und klicken Sie auf den Eingang - innerhalb des Auges brauchen Sie nur noch auf das Portal zu klicken. Nun k”nnen Sie sich zurcklehnen und die Endsequenz genieáen. Sie haben es geschafft!!!! smashed by Arwesome, rlps ÚÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ¿ ³ Dirty Little Helper v3.05 [Mai/97] - (c) 1997 by B.Wolffgramm & P.Lieven ³ ÀÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÙ