Space Quest 4 [L™SUNG] ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ SPACE QUEST 4 ================== Befolgen Sie zuerst die Hinweise, die im SpacePiston Magazine stehen (Seite 8/9). Wenn man in den Straáen von Xenon ankommt, das Auge anklicken und somit die Umgebung kennenlernen. Ein Bild in Richtung Osten wandern und Hand anklicken auf das Seil in der unteren rechten Ecke. Begegnungen vermeiden. Nun muá der Hase gefangen werden. Dazu muá man das Seil auf den Boden legen, warten bis der Hase in der Schlinge ist und dann handeln! Dem Hasen entnehmen wir eine Batterie. Man sollte einen Skimmer finden, den man sich ansieht. Mit dem Handcursor durchsuchen, Handschuhfach ”ffnen und alles heraus- nehmen. Batterie in den Laptop einsetzen. Jetzt nach Norden und sich den langen Gegenstand/Panzer an der Straáenecke ansehen. Loch in der Seite genau untersuchen! Etwas mitzunehmen k”nnte t”dlich sein! Trotzdem bringt es Punkte, wenn man die Munition herausnimmt und dann wieder zurcklegt! Abspeichern ist immer wichtig, man k”nnte zwischendurch sterben!!! Man sollte ein loses Gitter finden und hinabsteigen unter die Stadt! Roger befindet sich jetzt in einem Raum unterhalb der Stadt. Er geht zum Tisch, nimmt das Glas, bet„tigt den Knopf unter der Unterlage und h”rt sich nun an, was man ihm zu sagen hat. Nun ”ffnet er die Tr und betritt das Labyrinth. Hier geht er zuerst nach oben, dann weiter nach links und danach nach unten bis zu einer Leiter. Er sollte aber dem Schleim ausweichen, denn sonst endet dieser kleine Spaziergang t”dlich. Trotzdem muá man im Glas Schleim mitnehmen; das geht am leichtesten unten rechts im Labyrinth. Roger muá jetzt die Leiter hochsteigen. Hier geht er nach rechts und steigt in den Raumgleiter (™ffnung oberhalb des Landefuáes). Unser Held wird nun mit in das groáe Geb„ude genommen. Dort geht er ein Bild nach links, wartet bis ein zweiter Timebuster gelandet ist und steigt in diesen ein (hier ist aber Beeilung angesagt !). Hier mssen Sie nun die bliche Handbuchabfrage korrekt beantworten (aus rechtlichen Grnden k”nnen diese hier nicht auf- gelistet werden) und dann kann es weitergehen... Da unser Held in der Schule nicht besonders gut aufgepasst hat hier die Reihenfolge der Symbole, die gedrckt werden muá : Tafel im Raumschiff: +---------------------------+ | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 |E | |----+----+----+----+----|n | | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 |t | |----+----+----+----+----|e | | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 |r | +---------------------------+ a) 1-7-13-2-8-14 b) 2-8-14-3-9-15 c) 10-14-8-2-6-15 Probieren Sie zuerst a), falls Roger dann nicht SQ 10 erreicht probieren Sie b) und c). Wichtig ist es immer, sich den Code zu merken, der auf dem Display des Raumgleiters steht. Roger befindet sich nun in einer anderen Zeit. Er verl„át den Gleiter (linken roten Knopf bet„tigen) und geht nach links. Dort sieht er einen Schatten und geht dann nach unten. Auch hier sieht er einen Schatten (am unteren, linken Bildrand). Er wandert nun zu seinem Raum- gleiter zurck und geht von da aus nach unten. Hier wird er jetzt von einem Riesenvogel zu einem kostenlosen Rundflug eingeladen. Im Nest angelangt wartet er darauf, daá ein Leidensgenosse kommt. Diesem nimmt er das Papierkn„uel ab und verschwindet durch das Loch (unten rechts) aus dem Nest. Unten wird er schon erwartet. Ihm bleibt nichts anderes brig als in das U-Boot einzusteigen. Nun durchlebt er schreckliche Minuten. Doch das Seemonster ist seine Rettung. Er wartet bis sich seine Fesseln gel”st haben und drckt dann schnell den Knopf zu seiner rechten. Hastig nimmt er eine der Flaschen, die hier stehen, und wirft sie dem Ungeheuer ins Maul. Dafr wird er zum Dank mit zum Einkaufen genommen. GALLAXIE GALLERIA : ________ ________ I 5 I I 6 I I I I I ________ -------- -------- I 3 I ________ I I ______________ I 7 I -------- I I---11---I I I 4 I -------- ________ I I I 2 I-10--I I ________ I I -------------- I 8+9 I -------- ___________ I I I 1 I -------- I I ----------- 1: EINGANG 2: DAMEN-MODEN SACKS 3: SPIELHALLE 4: SKATE-O-RANA 5: HERREN-MODEN 6: MONILTITH-BURGER RESTAURANT 7: RADIO SHOCK - ELEKTRO 8: SOFTWARE SHOP 9: AUTOMAT 10: TREPPE 1 11: TREPPE 2 Am Eingang finden wir eine Karte, die wir in den Automaten neben dem Softwareladen (8) stecken. Dort erfahren wir, daá wir unser Aussehen „ndern mssen. Im "and tall"-Laden (5) neu einkleiden und im Hamburgerrestaurant (6) Geld verdienen. Man kann nach jedem geschafften Hamburger abspeichern, besonders dann, wenn das Band schneller l„uft; Geschwindigkeit auf langsam stellen hilft auch etwas. Wird man hinausgeworfen, dann am Ende der Laufbahn etwas aufheben. Hat man nun mehr als 60 Bukas, dann in den Kleiderladen (2) und sich als Frau verkleiden. Danach zurck zum Automaten und mit der Karte Geld erhalten. Wenn man dann zum Softwareladen geht, ist er leer und man kann aus der vorderen Kiste Bcher erwerben. Ist ein Hintbook zu Spacequest4 das Richtige? Wir kaufen es. Im Elektroladen muá man einen Zwischenstecker fr unser Laptop kaufen. Wir finden es in der 2. Reihe. Ausprobieren (im Inventory mit der Hand), ob es auch paát! Nun besorgen wir uns wieder unsere alten Kleider und spielen am Automaten in der Spielh”lle, bis - wegen Geldmangels - nichts mehr geht. Bald landet dann ein Raumgleiter und wir mssen den "Soldaten" entkommen. Aus dem richtigen Ausgang (rechts) hinaus, zur Skater-Bahn von der rechten Seite aus. Dort unregelm„áig unter die Decke des Einkaufcenters fliegen und ganz links die Bahn wieder verlassen. Sofort zum Raumgleiter, hineinsetzen und Code eingeben, den wir aus dem gekauften Hintbook (1. Teil) und dem aufgelesen Zettel aus dem Nest erfahren. Fr Faulenzer: entsprechend der obigen Tafel 10 - 14 - 8 - 2 - 12 - 7 eingeben und wir sollten in Space- Quest 1 gelandet sein. Auch hier wieder: Code, der auf dem Display stand, gut merken; vielleicht muá man nochmal hierher zurck! Hier jetzt in die Bar gehen und mit den Robotern reden. Nach dem Rausschmiá Fahrzeuge der Roboter umwerfen. Danach in die Bar zurck, aber Vorsicht vor den Robotern; diesen durch Bcken oder Springen im richtigen Augenblick ausweichen. In der Bar die Streich- h”lzer mitnehmen und dann zurck zu seinem Raumgleiter. Jetzt muá man zurckfliegen. Dies kann man nur durch Eingabe des Codes, der bei der ersten Benutzung auf dem Display stand. Bei mir: 5-2-12-1-5-11. Man sollte danach wieder in Xenon landen. Sollte der Code nicht stimmen, mssen Sie die Stelle der ersten Benutzung des Gleiters gespeichert haben und dort nachsehen! Jetzt in Xenon ganz rechts zur Tr und das Schloá mit dem Schleim zerst”ren. Tr ”ffnen. Man sieht Ringe, die t”dlich sind und rechts eine Tastatur. Die Ringe mssen mit der Tastatur verschoben werden, so daá man von der Strahlung beim Durchgehen nicht erreicht wird. Dazu rauchen wir zuerst einmal die Zigarre. Der Rauch macht die Strahlen sichtbar und wir mssen mit der Tastatur fr alle 3 Ringe Zahlen eingeben, die der Drehwinkelgr”áe entsprechen. Bei mir war es 160 - 210 - 110. Wenn damit die Strahlen nicht senkrecht stehen, dann erneut mit anderen probieren. Nun k”nnen wir gefahrlos hindurch und kommen in ein Labyrinth. Dort mssen wir etwas herumlaufen, da wir zun„chst wegen Todesgafahr an der ersten Abbiegung nicht links laufen k”nnen. Der Laptop kann an die ab und zu sichtbaren "Tafeln/Terminals" an den G„ngen angeschlossen werden. Sollte die Verbindung nicht passen, kann man zum Einkaufszentrum zurckfliegen und den Stecker umtauschen - im Radio Shock Laden mit Exchange-, wenn man sich die Form an der "Tafel" angesehen hat. Dies ist jedoch zum Beenden des Spiels nicht wichtig. Man kommt auch ohne Laptop aus, hat dann aber nicht die volle Punktzahl! Wenn das Laptop funktioniert, kann man den Plan des jeweiligen Stockwerks sehen. Der Weg zum Zentralcomputer: Also geradeaus, dann 1. Treppe hinunter und weiter bis zum Aufzug laufen, dann den mittleren Weg, am "Rondell" unteren Weg zurck, mit dem Aufzug wieder hoch und zurck zum allerersten Abzweig. Dort abbiegen und man kommt vor den Zentralcomputer. Code dafr steht im Hintbook. Wenn man im Computerraum steht, alles mit der Hand in die Toilette auf dem Bildschirm bef”rdern, auáer Space-Quest 4. Danach schnellsten zurck zur Plattform mit dem Lichtbogen. Dort k„mpfen, aber immer auf den Gegner zugehen. Wenn er im Lichbogen gefangen ist, Leiter hinunterklettern. Man bringt eine Diskette mit, die oben in den kleinen Computer gesteckt wird. Dort zun„chst Disk upload anw„hlen und danach Roger download. (Disk upload, Beam upload, beam download) Alles Weitere l„uft von alleine und man sollte die erforderlichen 315 Punkte erhalten haben, sonst hat man etwas vergessen!. (c) 03/91 by Marco Arndt und Hartmut Kratz Wer weiterkommt oder Verbesserungen kennt bitte : Tel.: 02747/2812 oder 069/869499 Fax : 02747/7443. Ich bedanke mich vor allem bei Marco Arndt, der jederzeit zu telefo- nischen Hilfen bereit war. Wir hoffen, daá wir allen Space-Quest-Fans weitergeholfen haben und erwarten sehnschtig Space-Quest V !!!!!!!! ÚÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ¿ ³ Dirty Little Helper v3.05 [Mai/97] - (c) 1997 by B.Wolffgramm & P.Lieven ³ ÀÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÙ