Monkey Island 2 [L™SUNG] ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ Monkey Island 2 - Le Chuck's Revenge allgemeine Tips : - man sollte mit jeder Person sprechen ( am besten alle Dialogzeilen ), da man sonst wichtige Nachrichten oder witzige Jokes verpaát. - man sollte alle Gegenst„nde mitnehmen, denn die meisten haben irgenteine ( manchmal auch weniger wichtige ) Funk- tion. Teil 1 : Das Largo Embargo Zuerst nimmt man die Schaufel vom Schild. An Largo fhrt kein Weg und auch besenftigendes Wort vorbei. Dann geht man zu Wally, nimmt ein Blatt Papier und klaut ihm sein Monokel nachdem er es auf den Tisch gelegt hat. Bei den drei Piraten nimmt man den Eimer und dann schlpft man durch das Auáenfen- ster in die Kche, wo man ein Messer findet . Mit diesem schneidet man das Seil im Hotel durch . Nun nimmt man die K„sereste aus dem Futtertrog und geht ins Hotelzimmer , wo man das Toupee nimmt und eventuell von Largo er- wischt wird . Im Sumpf rudert man mit dem Sarg zur " Sch„delhtte ". Hier nimmt man den Faden und plauscht mit der Voodoo-Tante , der man das Toupee andreht. Nun macht man sich auf, die restlichen Zutaten zu besorgen.Zuerst buddelt man auf dem Grabhgel ( Friedhof ) nach den šberresten von Largo's Groávater . Um eine K”rperflssigkeit von Largo zu bekommen , geht man zur Bar und fragt den Barkeeper nach dem Gesch„ft . Nun benutzt man das Papier mit Largos Spucke an der Wand.Um ein Kleidungsstck von Largo zu bekommen, fllt man den Eimer mit Schlamm ( gibt's im Sumpf reichlich ), stellt ihn auf die Hotelzimmertr und versteckt sich hinter der Garderobe. Dann folgt man Largo zur W„scherei . Zurck im Hotelzimmer findet man hinter der ge- schlossenen Tr den W„scherei-Zettel, mit dem man Largo's Kleidung abholt. Nun bringt man alle " Largo-Utensilien " zur Voodoo Tante und erh„lt die ben”tigte Voodoo-Puppe samt Nadeln . In Largo's Zimmer benutzt man die Na- deln mit der Puppe . Nun muá man von der Insel verschwinden : Dazu braucht man Geld . Man máte den Kchenjungen irgentwie sabotieren und dann seine Stelle ( natrlich gegen Vorauszahlung ) annehmen.Um ihm die Suppe kr„ftig zu " versalzen " f„ngt man die Ratte bei der W„scherei.Man bastelt aus der schachtel folgendermaáen eine Falle: Man ”ffnet die Schachtel und legt die K„sereste hinein . Dann sttzt man die Klappe mit dem Stock , den man am Strand findet,ab und befestigt den Faden am Stock.Wenn jetzt die Ratte an- f„ngt die K„sereste zu knappern,zieht man aus einiger Entfernung den Faden und ... Klappe zu, Ratte tot ... Nun geht man in die Kche und wirft die Ratte in den Kochtopf.Jetzt fragt man den Barkeeper nach einem Eintopf.Den Job nimmt man natrlich an , aber man verl„át die Kche gleich wieder auf altbekanntem Weg.Nun geht man zu Kapit„n Dread an der sd-westlichen Insel- spitze.Als Ersatz fr den verlorenen Talismann gibt man Dread das Monokel. Teil 2 : Die vier Kartenteile Auf dem Schiff nimmt man das Papageienfutter und f„hrt zuerst nach Booty Island. Im Laden kauft man das Nebelhorn sowie die S„ge. Dann kauft man das Schild. An den nun freigewordenen Haken h„ngt man das Papageienfutter . Nun kann man auch den Spiegel kaufen . Bevor man nach Phatt Island aufbricht, nimmt man noch ein Flugblatt von Kapit„n Kate mit . Im Phatt-Island-Knast : Zun„chst zieht man die Matratze weg . Dann benutzt man den Stock mit dem Knochen des etwas mageren Zellennachbarn . Jetzt gibt man dem Hund den Kno- chen. Mit dem Zellenschlssel ist es kein Problem abzuhauen. Allerdings muá man vorher die beiden Umschl„ge aus dem Regal nehmen und ”ffnen . Drauáen benutzt man das Flugblatt mit dem Poster und geht zur Gasse ... Dann folgt man dem Gewinner . Nun klopft man an die Tr und fragt nach der n„chsten Zahl. Das Paáwort ist immer die Zahl, die er bei dem jeweiligen Versuch als erstes mit den Fingern gezeigt hat. Nachdem man die Gewinnzahl erfahren hat versucht man sein Glck am Rad.Als Preis nimmt man die Einladung zu Elain's Faschingsfete . Da man mehrere Male spielen kann, kann man auch die anderen Preise abzocken ( nicht wichtig ). In der Bibliothek ”ffnet man den Leucht- turm und nimmt die Linse mit. Bei der Bibliothekarin besorgt man sich einen Ausweis. Dann leiht man sich die Bcher " Berhmte Unterg„nge ", das "Voo- doo-Kochbuch sowie ein beliebiges anderes Buch aus.Als n„chsts geht man zum Haus des Gouvaneurs . W„hrenddessen wird Kapit„n Kate verhaftet . Der Wache sagt man, daá in der Kche ein Feuer ist. Dann vertauscht man das beliebige Buch mit dem Buch das auf dem Bett liegt ( benutze [ beliebiges Buch ] mit " Aussprche bekannter Piraten " ). Nun geht man zum Gef„ngnis,befreit Kate und nimmt den Umschlag mit. Am Pier wettet man mit dem Angler undf„hrt nach Booty Island . Im Kostm-Laden zeigt man die Einladung vor und nimmt das Kleid. Nun geht man zum Haus der Gouvaneurin, nimmt das Kartenstck von der Wand und geht wieder raus . Bei mehrmaligem Versuchen die Karte zu nehmen fliegt sie ganz weg. Jetzt nimmt man den Hund und geht hinters Haus . Dort scheppert man zweimal mit der Mlltonne und flchtet einmal ums Haus . Dann geht man schnell in die Tr und l„át den Fisch mitgehen. Bevor man nach Scabb Island f„hrt, nimmt man noch das Ruder aus Elaine's Zimmer mit.In der Bar steckt man die Banane aus einem der Umschl„ge auf das Metronom und l„át Jojo mitgehen . Beim Barkeeper bestellt man einen " Dotterbart's Liebling " sowie einen " Blauwahl Deluxe ".Die beiden Drinks mischt man dann ( benutze gelber Drink mit blauer Drink ). Dem einen der drei Piraten bei der W„sche- rei s„gt man das Holzbein ab und geht zum Tischler . Dort klaut man die N„- gel und den Hammer . Booty Island : In Stan's Gebrauchtsarg-Shop l„át man sich einen Sarg vorfhren . Um Stan " festzunageln " benutzt man die N„gel mit dem Sarg.Bevor man zum Spuchwettbewerb weiter rechts geht nimmt man den Gruftschlssel mit . Beim Spuckwettbewerb pustet man einmal kr„ftig ins Ne- belhorn. W„hrend keiner guckt vertauscht man schnell die F„hnchen ( benutze Flagge ). Bevor man sich als Spuckmeister versucht, schlrft man den grnen Drink. Auch hier gilt : šbung macht den Meister. Die Spuckplakette verkauft man im Laden. Phatt Island : Am Pier zeigt man dem Angler den Fisch. An der Klippe ( Booty Island ) " angelt " man sich die Karte und geht anschlieáend zum groáen Baum. Dort benutzt man das Ruder mit dem Loch und auf das Ruder. ... Guybrush - selstst„ndig wie er ist - hat das Lied auf dem bespuckten Papier mitgeschrieben. Nun l„át man das Ruder beim Zimmermann von Scabb Is- land reparieren. Mit dem verst„rktem Ruder versucht man Glck erneut . Wenn man auf dem Ruder steht nimmt man die Planke und steckt sie in das Loch. Wenn man dies ein paar mal wiederholt kommt man auf dem bald oben an.Da der Hund Elaine's Sachen sofort erschnffelt l„át man ihn auf den Kartenhaufen los. Das erste Kartenstck h„tte man dann ja schon . Bevor man bei Kate ein Schiff chartert nimmt man das Teleskop mit.Als Koordinaten gibt man die an, die im Buch " Berhmte Unterg„nge " stehen ( 33N, 85W ) . Hier taucht man, nimmt den Affenkopf und zieht am Ankerseil. Im Laden tauscht man den Affen- kopf gegen das zweite Big Whoop-Kartenstck . Rechts vom Wasserfall ( Phatt Island ) fhrt ein Weg zu einer Pumpe . Dort benutzt man Jojo mit der Pumpe und geht durch die neu entdeckte H”hle. Dem Besitzer des H„uschens sagt man " Ich bin Guybrush Treepwood, stirb " ( oder so „hnlich ). W„hrend der Herr des Hauses gerade abwesend ist kippt man den Grog in den Baum und fllt den Krug mit dem Beihnahe Grog aus Kate's Umschlag . Dann setzt man den Spiegel in den Spiegelrahmen ein und ”ffnet die Fensterblende. Wenn man nun das Te- leskop mit der Statue auáerhalb des Hauses benutzt , f„llt der Lichtstrahl auf einen Stein, den man sofort drckt. Im unteren Raum findet man dann das dritte Kartenstck . Auf dem Scabb-Island-Friedhof ”ffnet man die Gruft mit Stan's Gruftschlssel.Der vordere linke Sarg mit dem Zitat " Glck ist eine warme Seekuh " ( siehe auch " Aussprche bekannter Piraten " ) geh”rt Rapp Scalion . Von ihm nimmt man etwas Asche mit und rudert zur Voodoo-Tante r- ber. Dort versucht man das Asche-zu-Leben Pulver aus dem Schrank zu nehmen. Wieder in der Gruft streut man das Asche-zu-Leben Pulver ber Rapp's Asche. ... man bietet ihm an nach dem Gas zu schauen. Dann ”ffnet man mit dem Schlssel die Htte am Strand , stellt das Gas ab ( drcke Rgler ) und geht wieder zu Rapp. Nach erneuter Wiederbelebung erh„lt man das vierte und letzte Kartenstck . Nun gibt man Wally die Linse ( als Ersatzt fr das Mo- nokel ) sowie die Karte . Als n„chstes holt man die gewnschten Sachen von der Voodoo-Dame. Da Wally entfhrt wurde, steigt man in die Kiste am Sumpf. Teil 3 : Le Chuck's Festung Ganz rechts befindet sich Wally im Gef„ngnis. Im hinteren Tunnel drckt man immer das Knochending,bei dem die Knochen genau mit den ersten drei Knochen der ersten, zweiten, usw. Strophe des Liedes bereinstimmt . Das Lied steht auf dem bespuckten Papier.Nach einiger Zeit máte man eine groáe Tr errei- chen, bei der man die kleinere innere Tr ”ffnet.Achtung : Das funktioniert nur,wenn man den richtigen Weg gegangen ist.Im folgenden Raum nimmt man den Gef„ngnisschlssel ... W„hrend man so rumh„ngt, nimmt man einen Schluck vom grnen Drink und spuckt gegen das Schild rechts . Nach einigen Versuchen drfte man die Kerze getroffen haben . Als n„chstes zndet man die Streich- h”lzer an und ... Teil 4 : Dinky Island Am Strand nimmt man die Flasche, das Brecheisen und das Martini Glas.An der Dschungelgabelung biegt man links ab , zerbricht die Flasche mit dem Brech- eisen und schneidet mit der zerbrochenen Flasche den Beutel auf. Nun nimmt man noch die Cracker-Mischung mit und geht zurck zum Strand . Dort bricht man das Faá mit der Brechstange auf und fllt das Glas mit Meerwasser. Dieses kippt man in die Destillerie und vermischt es mit der Cracker-Mi- schung . Die drei Kekse gibt man dem Papagei und merkt sich seine Worte : - Gehe nach Osten vom Teich zum Dinosaurier - Gehe nach Norden vom Dinosaurier zum Steinhaufen - Gehe nach Osten von den Steinen zum X. Mit dieser Wegbeschreibung ist es kein Problem das X zu finden. Erkl„rung : Osten = rechter Bildschirmrand, Norden = oberer Bildschirmrand . Beim Teich nimmt man das Seil , bricht die Kiste mit dem Brecheisen auf und nimmt das Dynamit. Nun gr„bt man mit der Schaufel das groáe X. Den Zement sprengt man mit dem Dynamit weg ( vorher mit Streichholz anznden ) . Nun verbindet man das Seil mit dem Brecheisen und wirft dieses gegen die Metallstangen an der Decke. Jetzt bet„tigt man den Lichtschalter. Als n„chstes Versucht man eine LeChuck-Voodoo-Puppe zu basteln.Im-Erste-Hilfe-Zimmer nimmt man die Spritze aus der Schublade,die Handschuhe aus dem Mlleimer und ein Sch„del vom Ske- lett. Aus dem Raum mit den vielen Kisten nimmt man ein Luftballon,eine Pup- pe und Malzbier mit . Beim Grogautomaten drckt man die Mnzrckgabe . Wenn LeChuck nach der Mnze bckt, klaut man ihm die Unterw„sche. Auáerdem fllt man den Luftballon und die beiden Handschuhe mit Helium ( dadurch kann man sp„ter den Aufzu benutzen ).Bei der n„chsten Begegnung mit LeChuck gibt man ihm das Taschentuch von Stan . Nun geht man in den Aufzug und wartet. Wenn LeChuck erscheint zieht man am Hebel . Die dabei rausgerissenen Bartstcke tut man zusammen mit der Puppe , der Unterw„sche , dem Taschentuch und dem Sch„del in die Voodoo-Tte. Wenn man LeChuck das n„chste mal trifft benutzt man die Spritze mit der Voodoo-Puppe und verfolg ihn. Zuletzt reiát man ihm ein Bein ab ... ÚÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ¿ ³ Dirty Little Helper v3.05 [Mai/97] - (c) 1997 by B.Wolffgramm & P.Lieven ³ ÀÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÙ