Day of the Tentacle [L™SUNG] ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ In der Gegenwart: Nach dem intro begibt man sich zur Groávater - Uhr, ”ffnet diese und wartet die nun folgende Sequenz ab. Nun begibt man sich ber die Treppen ins Erdgeschož und nimmt den Groschen aus dem Telephon an der Wand. Jetzt geht man nach links und nimmt den Staub- saugerbeutel. Nun ”ffnet man die Tr zum Office,geht hinein, nimmt das Bankbuch, ”ffnet die Schublade des Schreibtisches und nimmt die Tube mit der weiáen Farbe heraus. Bernhard ”ffnet nun die gr. zweiflglige Tr. Er ”ffnet das Gitter links vom Kamin und versucht das Gebiá rechts im Bild durch geschicktes Hinterherlaufen in das Loch unter dem Gitter zu treiben. Nun nimmt man es und geht durch die Schingtr. Wer Lust hat kann sich vorher durch Drcken des Clowns an einem Gag der Programmierer erfreuen. In der Kche nimmt man die Gabel und die bei- den Kaffeekannen und begibt sich durch die Tr rechts im Bild in den Waschraum. Hier ”ffnet man das Cabinet und nimmt den Trichter heraus. Jetzt geht Bernhard in das 1.OG und geht dort in den 2. Raum von links. Dort nimmt man die Spažtinte, die vor einem steht. In dem 1.Raum von rechts trift man einen alten Bekannten aus dem 1.Teil wie- der, das grne Tentacle, hier bedient man sich nur mit der Videokas- sette ber der linken Box. Jetzt weiter ins 2.OG. (Wer mal eine andere Musik h”ren will kann ja die Stereoanlage des Tentacles anschalten) Im 2.OG ”ffnet man nun die linke Tr, und spricht mit Edna. Jetzt geht man weiter in den rechten Raum, dort klaut man mal wieder Weirds Ham- ster. Und wer Maniac Mansion 1 immer noch nicht gespielt hat, kann dies jetzt an Weirds Computer tun. Nun geht er wieder in den Keller, schaltet dort die Schleimmaschine ab und nimmt die Constructionspl„ne fr die Superbatterie recht im Bild. Nach der nun folgenden bombasti- schen superharten Codeabfrage gehts ab... ...in die Vergangenheit. Ihr werdet es nicht fr m”glich halten aber wenn ihr nach links geht, werdet ihr bald das bekannte Motel, nur halt 200 Jahre frher sehen. Nun wechseln wir aber noch mal kurz zu Bern- hard in die Gegenwart. Er schenkt nun Dr. Fred den entkoffeinierten Kaffe ein (Wichtig: decaf coffee!). Er wirft nun die Spažtinte in die Toilette in der Zeitmaschine, die wir ab sofort nur noch Zeittoilette nennen. Nun aber endlich zurck in die Vergangenheit (tm). Man nimmt dort die Tinte aus der Toilette und geht zum eben genannten Motel. Hier ”ffnet man den Briefkasten und nimmt den Brief heraus. Hier gibt es nun einen weiteren Gag der Programmierer, man zieht einfach die Briefkastenfahne hoch. Nun aber ab ins Motel, dort ”ffnet man die be- reits bekannte zweiflglige Tr und geht weiter durch die schwingende Tr. In der Kche nimmt man das Oil und die Spagetthi und ”ffnet die Tr rechts im Bild. Hier nimmt man den Eimer und ”ffnet den Schrank links, wo eine Brste zum Vorschein kommt, die man selbstverst„ndlich auch mitnimmt. Nun begibt man sich durch die alte Standuhr in den Kel- ler. Dort gibt man Red Edison das Patent fr die Superbatterie und da- nach das Oil. Jetzt aber endlich ins 1.OG ind den 2.Raum von links. Hier spricht man mit der Frau. Im n„chsten Raum nimmt man nur die Weinflasche. Im 2.OG redet man nun mit dem Pferd und geht in den lin- ken Raum. Nach dem Gespr„ch geht man auf den Dachboden und muž nun die Katze ablenken, damit man an die Spielzeugmaus kommt. Dies tut man, indem man sich zuerst auf das obere Bett setzt (USE), sich dann auf das untere Bett setzt, nun die untere (quitschende) Matraze auf das obere Bett legt (USE), sich auf das obere Bett legt und nun der Katze, die nun abgelenkt ist, schnell die Spielzeugmaus wegnimmt. Jetzt nimmt man den Eimer mit der roten Farbe, steigt aus dem Fenster und klettert durch den Kamin nach oben (Dies ist brigens der schnellste Weg um vom Dachboden zum EG zu kommen und umgekehrt). (Wenn ihr wollt k”nnt ihr zwischendurch auch mal die armen, unschuldigen Leute mit der Spažtinte bespritzen.) Dort angekommen geht man durch die Schwingtr in die K- che und fllt den Eimer mit Wasser (USE) und geht zurck. Jetzt gibt man Thomas Jefferson die Weinflasche und geht nach draužen zum An- fangsbild, dort mahlt man den Baum mit roter Farbe an. Nun geht man zurck und redet mit Georg Washington (2/2/2). In der Zukunft... Man redet mit dem Wachtentacle (3),nun schneidet man mit dem Scalpell die Tentaclekart von der Wand und geht aus dem Raum. Nun l„žt man sich vom lila Tentacelguard einsperren, indem man die Standuhr ”ff- net. Man redet erneut erneut mit der Wache (2), und geht rechts aus dem Bild zur Zeitmaschine, dort legt man den Tentacelplan in die Zeittoilette. Nun wechselt man in die Vergangenheit. Dort hohlt man den Tentacelplan aus der Zeittoilette und gibt ihn der Schneiderin im 1.Stock. Jetzt wechselt man in die Gegenwart und geht aufs Dach und nimmt die Handkurbel vom Fahnenmast ab und geht damit zur Zeitmaschi- ne. Jetzt wechselt man in die Zukunft und hohlt die Kurbel aus der Toilette, geht zurck und l„žt sich von der Wache wieder einsperren. Nun redet man wieder mit dem W„chter (3), geht aus dem Raum und dann durch die grože Tr und weiter in den Kamin. Nun benutzt man die Kur- bel mit der Kurbelbox und benutzt die Kurbel um an das Tentakelgewand zu kommen und es anzuziehen (USE). Jetzt kann man sich im Haus frei Bewegen bis auf eine kleine Ausnahme, man darf nicht in die Uhr zum Labor. Nach einem Wechsel in die Grgenwardt stopfen wir den von Wired Ed geklauten Hamster in die Icebox im 1.OG. Nach einem erneuten Wech- sel in die Zukunft gehen wir an der Wache vorbei ins 1.OG und nehmen uns dort den zu Eis gefrohrenen Hamster aus der Icebox und stecken ihn in die Mikrowelle in der Kche (runter durch die groáe Tr und durch die Tr rechts). Wieder raus und rechts im Gang mit dem Blauen Tentacle geredet, von dem wir nun die Eintritskarte in die Menschen- show erhalten (Antworten Sch...egal). Jetzt in die 2. Tr und die Rollschuhe geklaut (stehen im Regal rechts) das Verl„ngerungskabel lassen wir auch noch mitgehen. Jetzt zurck zur Zeittoilette und das Verl„ngerungskabel mit dem Kabelstck verbinden und das andere Stck des Verl„ngerungskabels in das Kellerfenster stopfen. Nun mal wieder in die Vergangenheit, dort wirft man den Dosen”fner in die Zeittoi- lette im Garten. Jetzt wechselt man zurck in die Zukunft und grabscht sich den Dosen”fner aus der Zeittoilette, rennt damit ins 1.OG geht in die erste Tr von links, ”ffnet time capsule mit dem Do- sen”fner und nimmt die alte Flasche. Nun zurck in den Garten und die alte Flasch in die Zeittoilette geworfen, wechselt in die Vergangen- heit und hohlt die Flasche aus der Zeittoilette. Nun gibt man die Flasche Red Edison im Keller. Jetzt geht er in das 1.OG in das 1.Zim- mer und drckt das Bett von Georg, zieht an der Kordel, wartet bis die Putzfrau erscheint und geht aus dem Zimmer. Nun nimmt man die Seife vom Putzwagen, benutzt sie mit dem vollem Wassereimer und rei- nigt damit die Kutsche vor dem Haus. Jetzt wechseln wir in die Gegen- wart und hohlen den zuvor in der Vergangenheit in die Zeittoilette geschmissenen Brief, aus der Zeittoilette. Diesen geben wir dem de- primierten Mann im 1.OG und k”nnen jetzt seine Flaggenpistole nehmen. Die Flaggenpistole tauscht man beim Scherzbold im EG gegen die Feuer- zeugpistole. (Benutze Flaggenpistole mit Feuerzeugpistole) Jetzt las- sen wir uns von ihm eine Zigarre geben (Gespr„ch) und erhalten dieses mal sogar eine Zigarre. Nun schmeižen wir Feuerzeugpistole, Zigarre und Gebiž in die Zeittoilette im Keller. Nachdem man die Sachen in der Vergangenheit aus der Zeittoilette gefischt hat, bietet man Georg Washington dir Zigarre an. Jetzt wird man endlich das Gebiž los, in- dem man es Georg berreicht. Nun nimmt man den Teppich, der vor dem Kamin liegt und verstopft damit den Schornstein auf dem Dach. Jetzt k”nnen wir uns endlich die Goldfeder nehmen und diese Edison im Kel- ler geben. Nun nehmen wir uns Superbattery und linksh„nder Hammer aus dem Regal. Jetzt ab ins 2.OG in den linken Raum, dort warten wir auf einen gnstigen Moment um die H„mmer auszu- tauschen (Nehme rechts- h„nder Hammer, Gebe linksh„nder Hammer an Bildhauer). Nun beamt man das Scalpel mit Hilfe der Zeittoilette in die Gegenwart. Nach dem Bernhard das Scalpel aus der Toilette gefischt hat. Geht er zum Clown im EG, haut im eins auf die Nuá, nach dem Rckschlag, schlitzt Bernhard voller Wut den vorwitzigen Clown auf und erh„lt einen Lachkasten. Nun ab mit der weiáen Farbe in die Zukunft, wo man den Zaun bei der Katze weiá streicht, worauf die Kat- ze einen weiáen Strich auf dem Rcken erh„lt und voller Entsetzen aufs Dach wetzt, wo man sie dann mit Hilfe der zuvor aus der Vergan- genheit hergebeamten Maus leicht fangen kann. Jetzt mal wieder einen kleinen Abstecher in die Gegenwart, wo man mit Hilfe der Spaá- tinte Eds Album bespritzt, worauf Ed einem das Album und eine Brief- marke an den Kopf knallt, was man natrlich einsteckt. Jetzt gehen man ins EG und nimmt das help-wanted Schild aus dem linken Fenster und teleportiert es in die Vergangenheit. In der Vergangenheit zeigt man das Schild Red Edison und kann nun den Arbeitskittel vom Haken nehmen. Den Kittel gibt man Ben Franklin im 1.Raum von rechts, worauf uns dieser einen Drachen baut. Nun benutzt man die Batterie mit dem Drachen. Und l„át dann den Drachen steigen (Push Kite). Nun hebt man die aufgeladene Batterie auf und geht mit ihr zur Zeitmaschine, be- nutzt den Stecker mit der Batterie und die Zeitmaschine w„re startbe- reit, aber Bernhard muá sich erst noch den Diamanten besorgen. Jetzt beamt man den Lachkasten, die Gabel, und die Spaghetti in die Zu- kunft, wo man sie sogleich in Empfang nimmt. Man geht sofort ins 1.OG in das Zimmer mit der Mumie und zieht ihr die Rollschuhe an (USE) und schupst sie auf den Gang (PUSH). Jetzt geht man ins EG und gibt der Mumie die Eintrittskarte zur Menschenshow (USE). Jetzt geht man selbst nach ganz oben, Nun muá man dafr sorgen, das die Mumie den Wettbewerb gewinnt. Dazu benutzt man die Spaghetti mit der Mumie, da- nach die Gabel mit ihrem Kopf und schlieálich den Lachkasten mit ihr. Nun mal wieder in die gegenwart und Ed das Briefmarkenalbum wiederge- geben. Nun beschmiert man nur noch die Mumie vor dem Motel mit roter Farbe, nun kann man schon wieder in die Vergangenheit, dort steckt man den staubsaugerbeutel in die Ideenbox im Zimmer, wo Georg Was- hington ist. Jetzt gehts endlich daran Edna von ihrer šberwachungsan- lage zu vertreiben, man tut dies, indem man sie einfach mittels des Befehls (Drcke/Push) aus dem Zimmer bef”rdert. Nun legt man die Vi- deokassette in den Recorder, betrachtet den groáen Monitor, drckt den Aufnahmeknopf, spult das Band zurck, stellt den Schalter rechts nach Unten auf Zeitlupe und spielt das Band erneut ab. Jetzt ab nach unten und den Tresor ge”ffnet und auf den neu erworbenen Vertrag die Briefmarke gepappt. Nun noch schnell durch den Kamin auf den Dach- boden und Dr.Fred von den Fesseln befreit. Nun benutzt man das Seil mit dem Flaschenzug und knotet das Seil vor dem haus an der Mumie fest. Auf dem Dach zieht man nun am Seil und geht durch das Fenster. Hier tauscht er die Mumie gegen Fred aus (USE) und befestigt das Seil an ihm. Nun zieht man drauáen auf dem Dach erneut am Seil. Jetzt steckt man Dr.Fred den Trichter in den Mund und schtet den Kaffee hinein. Jetzt gibt man Fred den Vertrag (4/1). Und wirft den nun addresierten Vertrag in der Vergangenheit in den Briefkasten. Und benutzt in der Gegenwart das n„chst beste Telefon, wer allerdings vorher noch nicht im 1.OG im linken Raum fernseh geguckt hat, sollte dies schleunigst tun. Jetzt hat man endlich den Diamant. Nun geht man in das Zimmer des Tentacels, kippt die rechte Box um, schaltet die anlage ein und hebt den runtergefallenen Pfankuchen auf. Den Pfankuchen legt man nun hariot in der zukunft bei der Menschenshow vor die Fáe, dami w„re die wichtigste Konkurentin ausgeschaltet. Nun wechselt man in die Vergangenheit und liest dem Pferd im 2.Og aus dem grnen Textbuch vor, nachdem es eingeschlafen ist, nimmt man sein Gebiá. Das Gebiá teleportiert man in die Zukunft und gibt es der Mumie (USE). Nun redet man 3 mal mit der Jury (1). Den Essensgutschein gibt man dem W„chter im Gef„ngnis und erschreckt die Edisons mit der Katzte. Jetzt geht man in das alte Labor und benutzt das Kabel mit der Steckdose im Generator. In der Gegenwart geht man in das Zimmer mit dem schlafenden, schlieát die Tr und grabscht sich den Schlssel. Den Schlsselbund gibt man nun dem Autoknacker vor dem Motel und erh„lt dafr sein Brecheisen, das man mit dem Kaugummi in der Eingangshalle benutzt. Nun iát man den Kaugummi (USE) und wirft das Geldstck in den Geldschlitz beim Schlafenden. Man nimmt das Hemd und stopft es in die Waschmaschine. Nun bricht man mit dem Brecheisen den Sáigkeitenautomat im 1.OG auf, nimmt die Quarters und benutzt sie mit dem Geldschlitz des Trockners im Waschraum. In der Zukunft ”fnet man nun den Trockner, benutzt das eingelaufene Hemd mit dem Hamster und benutzt ihn im Keller mit dem Generator. Jetzt saugt man mit dem Sauger den Hamster aus dem Mauseloch und benutzt ihn erneut mit dem Generator. Endspurt... Man geht aus dem Raum, ”ffnet sofort die mittlere Tr, geht hinein und wetzt weiter durch das Mauseloch. Jetzt wartet man nur noch bis man wieder groá ist und nimmt dann den Bowlingball. Jetzt ab in den Keller und Tentaclebowling gespielt (Benutze Bowlingball mit Tentacels). Nun redet man nur noch mit dem purpur Tentacle (1/4/1/3). TTTTT H H EEEEE EEEEE N N DDDD T H H E E NN N D D T HHHHH EEEE EEEE N N N D D T H H E E N NN D D T H H EEEEE EEEEE N N DDDD (c) Peter Lieven, July/1993 ÚÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ¿ ³ Dirty Little Helper v3.05 [Mai/97] - (c) 1997 by B.Wolffgramm & P.Lieven ³ ÀÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÙ