Cyberia [L™SUNG] ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ Komplettl”sung Cyberia (Arcade 1/ Puzzle 2) Nach dem Vorspann, bewegt man Zak einen Schritt vorw„rts und befolgt die Anweisungen der Stimme (nach dem Steg rechts, dann 4x geradeaus). Durch die Tre durch und den Gang entlang bis Gia dich auffordert die Waffe zu entladen. Also drckst du einmal nach links, und Zak entl„dt seine Waffe. Anschlieáend ert”nt eine Sirene und Gia fordert dich auf Ihr zu folgen. Du folgst Ihr nimmst oben aber den rechten Weg, und gelangst zur ersten Action-Sequenz. Deine Aufgabe besteht darin einen gewissen Zeitraum die Basis vor der feindlichen Invasion zu verteidigen. Nach erfolgreichem Ballern wird man zur Belohnung von Gia gekát. Dies gef„llt dem Boá berhaupt nicht und er setzt sofort einen Mann auf Dich an. Nachdem Du von der Bet„ubung wieder erwachst liefern sich Gia und der Boá einen t”dlich endenden Kampf. Doch das geschieht zu Deinen Gunsten, denn dadurch gelangst Du wieder zur Freiheit. Du stehst auf und wendest Dich zum am Boden liegenden Boá, um seine Waffe zu entladen. Anschlieáend, nachdem Du wieder feuerkr„ftig bist, gehst Du den rechten Weg entlang bis zu der Leiter, die Du hinaufkletterst, und im oberen Gang bis zur Tre. Durch die Tre durch und dann sofort nach rechts um diese hinter Dir zu verschlieáen. Dann drehst du Dich nach rechts hinter die Kisten, schaust kurz hervor, und erblickst einen Wachmann, der auf der Suche nach Dir ist. Jetzt wartest Du bis er gnstig vor Dir steht und schieát ihn ab. Anschlieáend geradeaus direkt zum Flugzeug. Aber Achtung, denn auf der anderen Seite sieht man schon den n„chsten Wachmann kommen. Du gehst also gespiegelt mit ihm bei den Wrfeln vorbei und schon bist Du mitten in der n„chsten Ballersequenz. (Am Besten l„át man ihn zuerst ein paar Schsse machen, geht dann aus der Deckung, und bef”rdert ihn ins Jenseits). Dann unter das Flugzeug, wo sich unter dem Flgel eine Anti-Wegflugbombe befindet die man vor Abflug entsch„rfen sollte. Hierzu gehst Du an sie heran bis Zak seinen Kopf hebt und Du die Bombe direkt vor Dir siehst. Drcke F2 und Du siehst das Innere des Wunderwerkes. Doch keine Angst, man muá kein Elektriker sein um dieses Spielzeug auáer Gefecht zu setzten. Einfach von den zwei Schaltern rechts oben den Linken bet„tigen, dann von links nach rechts den 1. und 3. nach oben und voila. Jetzt kannst Du beruhigt ber die Leiter einsteigen und los geht's. Ich pers”nlich empfehle Dir die folgenden Flugmissionen mit der Maus zu fliegen, da man so am genauesten Zielen kann, und dies hier eine sehr wichtige Rolle spielt. (mit F kann man zwischen Normal sprich: oben ist oben, und unten ist unten bzw Aircraft Mode oben ist unten etc. w„hlen). MISSION 1: Open Ocean Ziel: Blau umrandeter Tanker auf Schiff MISSION 2: Military Islands Ziel: U-Boot zerst”ren MISSION 3: Norway Ziel: berleben MISSION 4: Archangel Military Port Ziel: Zerst”ren des Shield Generators MISSION 5: Freight Tunnel Ziel: Durchfliegen des Tunnels !Keine Blauen Ziele abschieáen - Tankwagen!! MISSION 6: Zubrovska Ziel: Refueling Area zu erreichen MISSION 7: Ice Canyons Ziel: Cyberia Komplex zu erreichen Nach der Landung w„hlt man entweder den linken Weg, wo man einen Wachmann am Eingang zu erledigen hat, bzw. den rechten Weg, bei dem man durch das Durchlftungssystem vordringen muá. Linker Weg: Nach einem netten Marsch durchs Eis wird man recht feurig vom W„chter empfangen, und erschieát ihn deswegen sofort. Anschlieáend geht man in den Komplex hinein bis man vor der n„chsten kniffligen Aufgabe steht. Doch auch diese wird gleich gel”st, indem man (von links nach rechts) die Schalter 1,3,4,6 bet„tigt, und dann weiter bis vor das groáe Security Door wandert. Rechter Weg: Du hast also den rechten Weg gew„hlt, und verzichtest somit auf den Schuáwechsel. Na gut, nachdem auch Du durch den Eingang in die Basis hinein bist, erblickst Du einen netten Ventilator. (Mit Cursor vor, am Besten wenn der Rotor direkt vor Dir ist). Wenn Du hindurch bist muát Du so schnell wie m”glich den hellen Raum durchqueren, sprich ohne Fehler. Und das geht so: (Vom Ventilator aus) 4x vor, rechts, vor, links, vor. Im Raum angekommen gehst Du ebenfalls noch 4x vor, und auch Du stehst nun vor der Security Door. Nun geht man auf die linke Seite zu, wo man den richtigen Code eingeben muá, mit F1 sieht man welche Tasten wie lange erhitzt wurden, sprich die Reihenfolge, also gibt man ein: 2571Ç und siehe da die Tre ”ffnet sich. Nach dem Passieren der Security Tr l„uft Zak ein paar Schritte und bleibt dann stehen. Du drehst Dich nach rechts und gehst in den Raum, doch Achtung dort wird man nicht gerade freundlich empfangen. Sobald das Bild am Monitor erscheint, 1x nach rechts drcken, dann Feuer wieder rechts und noch einmal Feuer, wenn beide erledigt sind geht Zak in Deckung, doch Achtung Du bist erst richtig geschtzt, wenn Du noch einmal nach rechts drckst. Jetzt muát Du nur noch die restlichen zwei erledigen und auch dieser Raum w„re ges„ubert. (Doch Achtung bei jedem Schuá muát Du aus der Deckung, d. h. aufstehen). Nun kannst Du den Gang weiterlaufen und in die n„chste Tre hinein gehen, wo Du Dir am linken Terminal ein Paar Anrufe ansiehst, womit auch schon alles in diesem Raum getan w„re, also weiter in den n„chsten, bei der Tr wieder raus, den Gang weiter hinauf und bei der n„chsten hinein. Du befindest dich nun im Schlafgemach der treuen Wachleute, drehst Dich nach links, und drckst nach vorne bis Du Dir das Bild von Einstein angesehen hast, und verl„át auch diesen Raum wieder. Und weiter geht's den Gang hinauf, wieder rechts in die Tr, Du bewegst Dich durch diesen Raum bis zur hinteren ge”ffneten Tre, gehst durch und wirst Zeuge eines netten Gespr„ches. Nachdem jetzt nur mehr Big Boá im Raum ist schleichst Du Dich nach links zur Wand und schieát ihn vom Stuhl, dann gehst Du geradewegs links den Tisch entlang zur n„chsten Tre, und befindest Dich schon in einem neuen Gang. Diesen l„ufst du nun bis zur letzten Tre ab und gehst in den Raum. Du siehst nun ein paar Terminals, und entschlieát Dich den ersten auf der linken Seite zu nehmen, setzt Dich in den Stuhl und tippst das Paáwort Einstein ein und schon befindest Du Dich im Computer. Hier erh„ltst Du nun die Daten ber gewisse Leute, bl„ttere weiter bis zum Schluá wo der Temporary Key Code abgebildet ist. Zeichne Diesen ab! Nun kannst Du Dir noch zwei Nachrichten anh”ren und verl„át anschlieáend den Raum. Nun l„ufst Du zurck, aber Achtung auf der linken Seite ”ffnet sich pl”tzlich eine Tre mit einem Wachmann, den Du schnell erschieáen muát und dann gleich auf die Wand zu l„ufst (nach rechts drehen) wo Du den Temporary Key Code eingeben muát. (Von unten nach oben durch bet„tigen der Kn”pfe, ganz unten blaues Dreieck, in der Mitte rotes Viereck und oben blauer Kreis. Auch das muá schnell gehen da sonst eine Granate explodiert). Nach richtiger Eingabe schlieát sich die Tre und es ert”nt eine Explosion. Du l„ufst nun den ganzen Weg zurck, bis zur ersten Security Door, wo Du die Zahlenkombination eingegeben hast, und gehst durch die Tre auf der Rechten Bildschirmseite. Durch die Tre durch drckst Du einmal vor, dann links und noch 4 mal vor bis der Block vor der geheimen Tre beiseite geschafft ist. (Wenn Du in dem Raum bist gehst Du nach links, dann zurck bis in die hintere linke Ecke und schiebst dann den linken Block auf die Seite, indem Du einfach auf ihn zugehst). Nun gehst Du durch die Tre und f„hrst mit dem Aufzug hinunter. Unten gehst Du wiederum bei der Tre hinaus und gehst ganz links bis zum Fenster hinter dem Du jemanden sitzen siehst. Jetzt kannst Du noch einen Schritt nach vorne machen bis Du ganz dicht beim Fenster stehst. W„hrend jetzt der Mann hinterm Fenster den Kopf nach rechts dreht, also seine Vorlage liest wartest Du, erst wenn er sich zurckdreht gehst Du beim Fenster vorbei. Dann rechts der Wand entlang und bei der Tre hinaus. Damit er uns jetzt nicht mehr l„stig wird gehst Du weiter nach links bis zur ersten Tre. In diesem Raum drehst Du Dich nach links und machst einen Schritt vorw„rts, womit Du seine Aufmerksamkeit auf Dich lenkst und ihn t”ten muát. Nicht genug vom T”ten? O.k, weiter geht's zum n„chsten Schuáwechsel, der wieder etwas kniffliger wird. Aus dem Raum raus, nach links und laufe den Gang hinunter bis Du vor einem groáen Tor stehenbleibst. (links davon muá sich ebenfalls eine Tre befinden). Jetzt aufgepaát, sobald sich die Tre ”ffnet muát Du Dich sofort nach links in Sicherheit begeben (also nach vor und dann sofort auf die linke Taste bis du in Deckung bist). Nicht verzweifeln sind ja nur zwei. auch hier muát Du gezielt einen nach dem anderen ausschalten, wobei ich empfehle zuerst den hinteren und dann den rechten aufs Korn zu nehmen. Geschafft?! Zak l„uft nun weiter doch Du drehst um und l„ufst bis ans andere Ende des Ganges, und gehst rechts in die letzte Tre hinein. So im Raum drehst Du Dich nach links und setzt Dich an den rechten Terminal. Starte nun mit dem 1 Symbol die Videoberwachung. Hier kannst Du Dir nun den verstorbenen Hans J„ger ansehen, indem Du den Cursor auf Zoom bewegst, doch das wichtige hier ist, die Klimaanlage abzustellen, indem Du den Cursor auf Vent stellst und Leerraum drckst. (Auf der rechten Wand mssen nun zwei schwarze L”cher sein). Dann verl„át Du diese Ansicht mit dem Symbol ber ZOOM. Jetzt schaust Du Dir noch die zwei Botschaften an und verl„át anschlieáend den Computer. Gehe nun aus dem Raum hinaus und bei der n„chsten Tre links hinein. Hier gehst Du nun zur hinteren Tre, wo sich auch der Aufzug befindet, und gehst durch das Gitter auf der rechten Bildschirmseite. Steuere Zak den ganzen Schacht entlang bis zur ersten ™ffnung auf der linken Seite. Du bckst dich hinunter und siehst eine sch”ne Key Card, die Du Dir sofort heraus holst (einfach nach vorne drcken). Anschlieáend gehst Du den Schacht wieder zurck rechts durch die Tre in den Raum durch zur anderen Tre und in den Gang hinein. Im Gang drehst Du Dich nach links und l„ufst bis zur Tre vor dem groáen Tor. Drehe Dich nach links, benutzte die Key Card, hinein in den Raum und setzte Dich zum Terminal. Nun betrachtest Du die zwei Nachrichten und startest anschlieáend die erste von den 3 Actionsequenzen. Hier geht es nun darum die hellen, orangenen Fremdk”rper zu vernichten. (Auch hier kannst Du wieder mit F den Modus w„hlen). Starte das mit -6 gekennzeichnete Feld. Das gleiche machst du nun mit -7 und -8 wobei du jedes Mal ber 50% erreichen muát. Nach glorreicher Vernichtung verl„át Du den Raum und l„ufst nach links durch das groáe Tor zur n„chsten Tre am Ende des Ganges. Im Raum gehst Du einfach gerade durch die hintere Tre ebenfalls durch die n„chste, dann nach rechts durch die n„chste in das verseuchte Gebiet. Nun muát Du auf krzestem Weg durch diesen Raum zur hinteren Tre (vor, rechts, vor, vor, vor, vor) im n„chsten Raum steuerst Du Zak zum Eingabe Terminal (links, vor rechts, vor, vor). Nach Erscheinen des Bildes bewegst Du den Cursor nach unten auf M8, danach stellst Du Dich unter den Abtaster. (vor, links, links, vor, vor, vor) (Das ist die sich neben dem Computer befindende Plattform) Nachdem Du jetzt von der Infektion befreit bist, gehst Du durch die sich hinten im Raum befindende Tre weiter. Dort gehst Du nun zurck bis zur n„chsten Tre, drehst Dich aber vor der Tre nach rechts und benutzt den Terminal. Mit dem ersten Symbol erh„ltst Du noch einige Infos ber Charly (fliegende Plasma-Gun) und ber die n„chst Action Sequenz. Du stehst jetzt wahrscheinlich vor der gr”áten Schwierigkeit des gesamten Spieles. Du hast die Aufgabe mit Charly durch das verseuchte Gebiet zu fliegen und alle Viren zu vernichten. Klingt ja nicht aufregend, es darf alledings keine einzige entkommen. Hierzu ein recht wichtiger Tip, und zwar kannst Du mit Enter eine Smartbombe ausl”sen, sei jedoch sparsam und versuche sie m”glichst nur im Notfall (dieser ganze Level ist leider ein Notfall) zu bentzen, da sie Dir verdammt viel Feuerkraft abzieht. Noch ein Tip: Nachdem Du das zweite Symbol am Terminal angeklickt hast, also den Level startest, darfst Du erst wenn sich Charly bei der Tre befindet eine Taste drcken, da Du ansonsten Zak seinen rechten Fuá abtrennst. Level geschafft, na dann bravo! Also nichts wie hinein in den grauenhaften Gang. Da es hier sowieso nur mehr vorw„rts geht, immer der Nase nach. Wenn nun Zak neben Charly stehen bleibt einmal nach rechts und dann vor hinein in diesen bl„ulichen Raum und wieder nach rechts und vor. Und schon das n„chste R„tsel. Drcke F2 nachdem Du Dich jetzt mehr auskennst bzw nur mehr siehst, gehst du so vor: Zuerst drckst Du den zweiten Knopf (von links) bis das Ventil total offen ist bzw. der Balken oben anst”át, dann dasselbe mit Knopf 4 ebenso mit Knopf 3 und sofort vor zum Knopf 1 und diesen so lange drcken, bis er beim Loslassen ungef„hr gleich schnell wie die restlichen drei auf Rohrh”he ist, und somit das Gas durch kann. (Diese Aufgabe muá zgig erledigt werden, denn wenn der vordere Balken schon wieder zu weit herunten ist ntzen die restlichen 3 auch nichts mehr. Also 2 bis zum Anschlag, dann 4 bis zum Anschlag, dann 3 bis zum Anschlag, und dann 1 wie oben schon gesagt. Und schon ”ffnet sich die Tre, Du machst einen Schritt nach vorne und erblickst Cyberia und drehst Dich nach rechts, um mit der ersten sprechenden Waffe zu reden. Nach einem interessanten Gespr„ch mit Cyberia und Devlin, schw”rst Du, Dich an ihm zu r„chen, und vereinst Dich hierzu mit Cyberia. Wie das? Gehe einfach immer gerade aus, bis es geschieht. Da du jetzt Eins bist mit Cyberia und wie eine wild aufgebrachte Rakete zu Devlins Raumbasis vorst”át kann Dir fast nichts mehr passieren. Aber vertraue der Macht von Cyberia nicht allzuviel, sondern k„mpfe tapfer wie eh und je. Dein letztes Ziel ist es nun bei den Sicherheitsanlagen vorbei zum Zentrum der Basis zu gelangen. Dies ist nicht zu verfehlen, nachdem Du durch die Basis geflogen bist bleibst Du ziemlich Zentral stehen und siehst vor Dir eine kopfartige Kuppel, von der aus eine Menge Interceptors auf Dich zukommen. Richte das Fadenkreuz auf die sich unter dem Kopf befindende Startrampe und schieáe was das Zeug h„lt. Am Ende verabschiedet sich Devlin noch recht cool von Dir und es folgt der Abspann. Stefan Lackner ÚÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ¿ ³ Dirty Little Helper v3.05 [Mai/97] - (c) 1997 by B.Wolffgramm & P.Lieven ³ ÀÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÙ